Das heute gültige Fahrplan-Nummernschema basiert auf einem Nummernschema, das im Jahr 1975 (mit dem Sommerfahrplan 1975) eingeführt wurde und im Jahr 2000 auf die heutigen 3stelligen Nummern adaptiert wurde: So wurde im Jahr 2000 aus Fahrplannummer 1 (Westbahn) die Fahrplannummer 100, Fahrplannummer 2 wurde zu 200, Nummer 3 zu 300 etc. Auch Fahrplannummern mit Buchstaben wurden analog zu dieser Systematik adaptiert, wobei z. B. 17a zu 171 und 17b zu 172 wurde. 

 

Vor der Umstellung im Sommer 1975 gab es aber noch ein völlig anderes Fahrplan-Nummernschema, wo bei der Umstellung die alten Fahrplannummern mit den neuen nichts zu tun hatten: Z. B. die Westbahn hatte damals die Nr. 25, die dann zu 1 wurde, die Nordbahn hatte Nr. 13 und wurde dann zu 93.

 

Die folgenden Netzpläne können daher verwendet werden, um die verschiedenen Fahrplan-Nummernschemata miteinander zu vergleichen. 

 

• Der Bahnnetzplan 1970 zeigt das alte Nummernschema, wie es bis inkl. 1974 gültig war:

Version zum Betrachten am Bildschirm

Bitte auf den Link "Download" klicken, um diese Version des Netzplans zu öffnen

Bahnnetz Österreich 1970 - Mit Fahrplannummern - Version zum Betrachten am Bildschirm
Dieser Netzplan zeigt das Bahnnetz 1970 mit den damals verwendeten Fahrplannummern, z. B.: Westbahn = 25, Nordbahn = 13, Franz-Josefs-Bahn = 10, Südbahn = 15
Bahnnetz_AT_1970_mit_Fpl_Nr_V_4_3.gif
Grafik Interchange Format 185.8 KB

Für den Netzplan Bahnnetz Österreich 1970 - mit Fahrplannummern gibt es auch eine Druckversion!

(Diese enthält den Netzplan aufgeteilt auf 3 Bilddateien, die jeweils auf eine A4-Seite passen, mit Überlappungsbereichen).

Auf Wunsch sende ich diese Druckversion gerne per EMail (selbstverständlich kostenlos) zu! Dazu bitte einfach per EMail oder über das Kontaktformular eine kurze Nachricht mit den gewünschten Druckversionen hinterlassen.

• Der Bahnnetzplan 1976 zeigt hingegen das neue Nummernschema, wie es noch bis zum Jahr 2000 verwendet wurde: 

Version zum Betrachten am Bildschirm

Bitte auf den Link "Download" klicken, um diese Version des Netzplans zu öffnen

Bahnnetzplan 1976 - Mit Fahrplannummern - Version zum Betrachten am Bildschirm
Dieser Netzplan zeigt das Bahnnetz 1976 mit den damals verwendeten Fahrplannummern, z. B.: Westbahn = 1, Nordbahn = 93, Franz-Josefs-Bahn = 8, Südbahn = 5
Bahnnetz_AT_1976_mit_Fahrplan_Nummern_V_
Grafik Interchange Format 184.7 KB

Für den Netzplan Bahnnetz Österreich 1976 - mit Fahrplannummern gibt es auch eine Druckversion!

(Diese enthält den Netzplan aufgeteilt auf 3 Bilddateien, die jeweils auf eine A4-Seite passen, mit Überlappungsbereichen).

Auf Wunsch sende ich diese Druckversion gerne per EMail (selbstverständlich kostenlos) zu! Dazu bitte einfach per EMail oder über das Kontaktformular eine kurze Nachricht mit den gewünschten Druckversionen hinterlassen.

• Das heutige Fahrplan-Nummernschema mit den 3 stelligen Nummern ist am aktuellen Netzplan zu sehen: